Dipl.-Ing. Peter Kopplin

Rechtsanwalt in 36433 Bad Salzungen 


Über mich als Rechtsanwalt




Seit Juni 1998 bin ich in Bad Salzungen als Rechtsanwalt tätig und Mitglied im Deutschen Anwaltsverein.

Beim Landgericht Meiningen und beim Thüringer Oberlandesgericht Jena bin ich als zugelassener Rechtsanwalt eingetragen.

Mitglied bin ich In der Rechtsanwaltskammer Thüringen, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Bahnhofstraße 27 in 99084 Erfurt, Telefon 0361 5 66 85 26.

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind gemäß Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung zu unterhalten. Näheres können Sie aus § 51 BRAO erfahren. Meine gesetzliche Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden in der Eigenschaft als Rechtsanwalt besteht bei der Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft mit einer Versicherungssumme pro Versicherungsfall von 250.000 EUR und einer Höchstleistung von 1.000.000 EUR pro Versicherungsjahr.

Bereits seit April 2000 besteht meine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltsvereins. Im November 2002 konnte ich erfolgreich im Rahmen des Spezialisierungslehrganges Verkehrsrecht der DeutschenAnwaltAkademie besondere theoretische Kenntnisse auf dem Gebiet des Verkehrsrechts nachweisen.

Seit 2008 bin ich Mitglied der APRAXA eG, einem genossenschaftlich organisiertem Verbund von Angehörigen des rechtsberatenden Berufs. Seit 2009 weise ich durch jährliche Zertifizierung nach, die APRAXA-Qualitätskriterien sowie ein Qualitätsmanagementsystem zur Erbringung anwaltlicher Dienstleistungen, insbesondere Beratung und Vertretung in rechtlichen Angelegenheiten, Kanzlei- und Dienstleistungsmanagement, zu erfüllen.